Sportschützenverein Borkum e.V.

Geschichte

Am 27.April 1982 wurde aus den Reihen der Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RAG) Schießsport der Reservistenkameradschaft Borkum der Sportschützenverein Borkum e.V. gegründet. Die Gründungsversammlung fand im Reservistenheim am Barbaraweg dem heutigen Schützenheim statt. 13 Mitglieder traten am Gründungstag dem Verein bei.

Die Gründungsmitglieder waren:

Richard Tuleweit, Geerd Hülsenbusch, Hans Eden, Hans-Heinrich Christiansen, Karl Zion, Michael von Kroge, Günter Hack, Klaas Weber, Manfred Schadwinkel, Daniel Poppinga, Heinrich Poppinga, Gisela Müller und Rolf von Kroge.

Der erste gewählte Vereinsvorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Geerd Hülsenbusch

2. Vorsitzender Richard Tuleweit

1. Schatzmeister Hans-Heinrich Christiansen

2. Schatzmeiser Klaas Weber

Schießportleiter Günter Hack

Schriftführerin Gisela Müller

Mit einem Stand mit drei Luftdruckwaffenanlagen mit Handkurbelbetrieb begannen die 13 Mitglieder das Sportschießen im eigenen Verein auszuüben.

Im Laufe der nächsten Jahre zeigten immer mehr Jugendliche Interesse am Schießsport. Nach längerem Abwägen entschließt sich der Verein eine Jugendgruppe zu gründen.

Mit einer Annonce in der Borkumer Zeitung ludt der Verein interessierte Jugendliche am 03.Juni 1985 ins Schützenheim zu einem Schnupperabend ein.

Mit einem so gewaltigen Zuspruch hatte niemand gerechnet. Es sind so viele Jugendliche erschienen, dass zukünftig an drei Tagen in der Woche Jugendtrainingsabende stattfanden. Zum Jugendleiter wurde Wolfgang Dahlke gewählt, der mehrere Lehrgänge besuchte um eine optimale Jugendarbeit im Verein zu gewährleisten.

Nach einiger Zeit sind die Fortschritte der Borkumer Jungschützen so gut, dass sie neben vereinsinternen Jugendwettkämpfen auch an weiterführenden Meisterschaften auf dem Festland teilnahmen.

Neben dem Schießen wurden den Jugendlichen einige andere Aktivitäten geboten, wie zum Beispiel ein Jugendzeltlager auf Duala.

In den Jahren 1987/88 wurde das schießsportliche Angebot erweitert. So konnten nach Umbau des bestehenden Schießstandes und Einbau einer Scheibendrehanlage mit Kurzwaffen (Klein-/Großkaliber) auf 25m geschossen werden.

Nachdem der Mitteltrakt des ehemaligen Scheinwerferschuppens durch die Stadt Borkum in den Jahren 1989/90 saniert worden war, wurde dieser Teil des Gebäudes vom Sportschützenverein Borkum e.V. an gepachtet.

In mehreren Jahren entstanden dann in diesem Gebäudeteil der neue Sanitärbereich, ein Clubraum, ein Trainingsraum, sowie ein Luftdruckwaffenstand mit acht Ständen und elektrischen Scheibenzuganlagen.

Im Jahre 1996 fand dann auch ein Generationswechsel im Vorstand des Sportschützenvereins Borkum e.V. statt. Nach 14 Jahren als 1. Vorsitzender gab Geerd Hülsenbusch sein Amt an Michael Akkermann ab. Zu diesem Zeitpunkt ist Michael Akkermann mit 25 Jahren der jüngste Vorsitzende im Nordwestdeutschen Schützenbund. Auch die weiteren Vorstandsämter wurden mit jungen Schützenschwestern/-Brüdern besetzt.

1. Vorsitzender Michael Akkermann
  2. Vorsitzende Karl Feeken
  1. Schatzmeister Jörg Gropengießer
  2. Schatzmeister Hans Eden
  1. Schießsportleiter Gisbert Hülsenbusch
  2. Schießsportleiter Thomas Prins
  1. Jugendleiter Michael Aggen
  2. Jugendleiter Eva Mayer

Schriftführerin Michaela Prins

Pressewart Thomas Wenzel

In den laufenden Jahren wurde der Luftdruckwaffenstand schon wieder modernisiert und mit 3 computergesteuerten Anlagen der Firma Meyton ausgestattet.

Zudem wurde für den Jugendbereich 2 Lichtpunktgewehre der Firma Disag für Jugendliche unter der Altersgrenze des Waffengesetzes von 12 Jahren angeschafft.

Dieses Lichtpunktgewehr simuliert nur einen Schuss, der dann auf einem Bildschirm angezeigt wird. Durch diese Anschaffung konnte das sportliche Angebot für die Schützenjugend und die Borkumer Jugend erweitert werden.